webs counters
 
Melanochromis melanopterus "Mbenji"


Melanochromis melanopterus lebt entlang felsigen Küsten und wird wahrscheinlich im ganzen See angetroffen, mit Ausnahme von den Inseln Chinyankwazi und Chinyamwezi. Dies männliches Exemplar ist in der Umgebung von Mbenji Island angetroffen.


Die Männchen dieser Art erwachsen im See zu ungefähr 13 cm aber im Aquarium können sie etwas größer werden weil sie eine gute Nahrung bekommen. Die Männchen erwachsen dann zu ungefähr 15 cm, die Weibchen zu ungefähr 10 cm.


Melanochromis melanopterus kann gegenüber männliche gleichartigen ziemlich intolerant sein, anderen Mitbewohnern sind sie meistens tolerant. Dieser Cichlide kannst du am besten zusammen mit mehreren Weibchen in einem Aquarium mit vielen Höhlen halten und zusammen mit andere Mbunas.


Im See essen diese Cichliden hauptsächlich kleine Fische, kleine Krebstiere und Algen die sie von den Felsen pflücken. Im Aquarium sind sie einfache Esser. Sie nehmen alles, was wir bieten wie getrocknetes Fischfutter, Artemia, Mysis, Garnelenmix usw. Futter reich von Algen wie Spirulina Pellets und/oder Flocken darf nicht fehlen auf seine Menü.