webs counters
 
Tropheops sp."macrophthalmus chitimba blue" Chitimba


Tropheops sp."macrophthalmus chitimba blue" wird nur angetroffen bei Chitimba Reef und lebt dort zusammen mit Tropheops sp."macrophthalmus chitimba" in den Übergangszonen der Felsen auf Sandboden. Diese beide Arten haben unmittelbar die gleichen gelben Weibchen sodass es sehr schwierig ist diese Weibchen zu unterscheiden von einander.


Die Männchen dieser Art erwachsen im See zu ungefähr 12 cm aber im Aquarium können sie etwas größer werden weil sie eine gute Nahrung bekommen. Die Männchen erwachsen dann zu ungefähr 14 cm, die Weibchen zu ungefähr 10 cm.


Tropheops sp."macrophthalmus chitimba blue" kann ebenso wie gleichartigen ziemlich intolerant sein gegenüber Mitbewohnern. Dieser Cichlide kannst du am besten zusammen mit mehreren Weibchen in einem Aquarium mit vielen Höhlen halten und zusammen mit anderen Mbunas.


Im See essen diese Cichliden hauptsächlich Algen, die sie auf den Felsen finden können. Im Aquarium sind sie einfache Esser. Sie nehmen alles, was wir bieten wie getrocknetes Fischfutter, Artemia, Mysis, Garnelenmix usw. Futter reich von Algen wie Spirulina Pellets und/oder Flocken darf nicht fehlen auf seine Menü.